Teller aus Melamin - Das Material Melamin wurde erstmals von Justus von Liebig im Jahr 1834 hergestellt und es findet heute in vielen Bereichen der Industrie Anwendung. Der Werkstoff Melamin kommt in vielen Bereichen zum Einsatz, denn er hat ganz besondere Eigenschaften. Dieses Material ist nicht nur kratzfest, sondern auch bruchfest und somit äußerst haltbar. In der modernen, professionell eingerichteten Gastronomieküche sind Geschirr und insbesondere Teller aus Melamin einfach unverzichtbar. Denn gerade hier kommen die positiven Eigenschaften des Materials wie lange Haltbarkeit ganz besonders zur Geltung. Wenn es besonders schnell gehen muss, geht ja gerne einmal etwas zu Bruch und davon kann jeder Gastronom ein Lied singen. Wie gut, dass es da zum Beispiel Teller aus Melamin gibt, die eine dauerhafte Investition darstellen und auf die kein modernes Restaurant und keine Wirtschaft mehr verzichten sollten. So lassen sich unnötige Ausgaben von vorne herein vermeiden, die für jeden Betrieb ärgerlich sind.
Bruchsichere Melamin-Teller
Melamin-Teller sind aber nicht nur bruchsicher, sondern es ist auch ein sehr leichtes Material, das zudem noch sehr hitzebeständig ist. So freut sich nicht nur das Personal im Servicebereich über Melamin-Teller, welche die Arbeit nicht nur aufgrund ihrer Leichtigkeit vereinfachen. Auch der Koch in der Küche samt seinen Helfern wissen die Eigenschaften der Teller aus Melamin zu schätzen. Bei all diesen speziellen Eigenschaften kommt das Design aber nicht zu kurz, denn Melamin-Teller sehen auch noch richtig gut aus. Es gibt Teller aus Melamin in unendlich vielen Farben und Designs, so dass die Optik und das Essvergnügen nicht beeinträchtigt werden. Ganz im Gegenteil, denn sowohl Kinder wie auch Erwachsene lieben dieses ganz besondere Geschirr, das sich so gut auf dem Tisch macht. Ob für die festlich gedeckte Tafel bei der Familienfeier im Restaurant oder für das große Event im Festzelt, Melamin-Teller und Melamin-Geschirr überhaupt müssen einfach dabei sein. Da braucht der Caterer nicht besorgt zu sein, wenn es bei der Party hoch her geht. Für den Polterabend sind Melamin-Teller allerdings nicht geeignet, denn weder der Gast noch das Brautpaar würden es schaffen, diese zu zertrümmern. Doch für die am Tage darauf folgende Hochzeit wiederum sind Melamin-Teller eigentlich unverzichtbar, denn gerade beim abendlichen Buffet geht es meist schon hoch her.
Melamin-Teller, was denn sonst?
Ob nun viereckige Teller aus Melamin oder runde, dieses Material überrascht und überzeugt auch und gerade die Profis. Es sieht edel aus und erinnert in keinster Weise an Plastik, das auf dem Esstisch, dem Buffel und der Anrichte nun wirklich den schlechtesten Eindruck macht. Melamin kann vom Aussehen her mit Porzellan nicht nur mithalten, sondern es übertrifft dieses in manchen Punkten sogar. In Bezug auf Design ist Melamin bei der Herstellung so formbar wie Plastik, ohne wie dieses einen billigen, ja fast schäbigen Eindruck zu machen. Teller aus Melamin gibt es sowohl als tiefe Suppenteller, als flache, runde Teller sowie in der viereckigen Form, auf denen sich Speisen besonders wirkungsvoll anrichten lassen. Es muss bei Melamin-Tellern auch nicht immer neutrales Weiß sein, denn in bunten Farben oder in klassischem Schwartz wirkt dieses Material auch sehr schön. Edel glänzend wie Porzellan, leicht wie Kunststoff und noch beständiger als diese beiden Materialien, ist Melamin für die Gastronomie einfach unverzichtbar. Teller aus Melamin müssen aber nicht immer in Uni gehalten sein, sondern natürlich gibt es auch gemustertes Geschirr, das in der Branche allerdings seltener zum Einsatz kommt. Teller aus Melamin sind die Lösung für den kleineren Betrieb, aber auch für die große Kantine, in der es mittags ganz schnell gehen muss.
Geschirr aus Melamin
Es sind nicht nur Teller aus Melamin, die in der Gastronomie zum Einsatz kommen können. Denn natürlich ist dieses wunderbare Material auch für alle anderen Arten von Geschirr hervorragend geeignet. Gerade im Außenbereich, wenn es Grillfeste gibt oder der Biergarten offen hat, sind nicht nur Melamin-Teller, sondern auch Dipschalen, Servierschalen und Platten einfach ideal. Doch viele Gastronomen hat dieses besondere Geschirr bereits so sehr überzeugt, dass sie es nicht nur in der Sommersaison nutzen, sondern es auch im Innenbereich zum Einsatz kommt. Auch in der professionellen Küche selbst ist es unverzichtbar, denn in Behältern aus Melamin bleiben Lebensmittel und Speisen besonders lange frisch. Melamin ist geruchsneutral, was es ideal für die notwendige Lagerung im Kühlschrank macht. Ob Schüssel, Behälter oder Teller aus Melamin, auf Geschirr und Accessoires aus Melamin sollte wirklich kein Gastronom von heute mehr verzichten.